Vysehrad Events

Vyšehrad Events: Konzerte, Lehrveranstaltungen, Programme uvm.

Vyšehrad ist eine Festung aus dem 10. Jahrhundert und ein Symbol für die traditionsreiche Geschichte der Tschechischen Republik. Die barocke Festung hat mehrere Veränderungen erfahren, darunter die Renovierung der beeindruckenden Basilika St. Peter und Paul im neugotischen Stil und die Gründung des Vyšehrader Friedhofs und des Slavín-Grabes, das als Ruhestätte für prominente Schriftsteller, Künstler, Ärzte, Musiker, Politiker und andere tschechische Persönlichkeiten dient. In der Vyšehrad-Galerie und dem Alten Burggrafenhaus im Vyšehrad-Komplex finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte statt, die die vielfältige Kultur und Geschichte der Stadt widerspiegeln.

Vyšehrad Events im Alten Burggrafenhaus

Puppentheater für Kinder

Die Vyšehrad Events spiegeln die glorreiche Vergangenheit und die vielfältige Kultur der Stadt wider. Sie finden in der Regel im Alten Burggrafenhaus statt, einem Palastgebäude, das während der Herrschaft von Karl IV. im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Das Auditorium dient als Schauplatz für unzählige Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Musikkonzerte, Kunstworkshops, Sommerfestivals und Literaturprogramme. Zu den Events in Vyšehrad gehören auch Bildungsprogramme für Schulen und Wochenendveranstaltungen für Kinder. Die Räumlichkeiten können auch für geschäftliche, kulturelle oder private Veranstaltungen gemietet werden. 

Das Gebäude ist von April bis Oktober von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr und von November bis März von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwischen 60 Kč und 180 Kč (2,40 Euro bis 7,20 Euro). Das sonntägliche Nachmittagstheater kostet 90 Kč (3,60 Euro), während die Preise und Uhrzeiten für Sonderveranstaltungen und andere Programme je nach Veranstaltung variieren.

Vergangene Vyšehrad Events im Alten Burggrafenhaus

Milan Svoboda und Virtuosi Quartet spielen die Beatles
Halber Apfel: German und Puttner
jazz piano
Das Event

Ein bekannter tschechischer Komponist, Jazzpianist, Pädagoge und Dirigent adaptiert beliebte Songs der Beatles für ein Soloklavier und ein Streichquartett. Das Orchester Virtuosi di Praga unter der Leitung des Geigers Oldřich Vlček wird Svoboda in der zweiten Hälfte des Konzerts begleiten.

Termin

Das Konzert fand am 31. März 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Ticketpreise

Die Tickets kosteten bis zum 30. März 230 Kč (9,20 Euro). Am Tag der Veranstaltung kosteten die Tickets 280 Kč (11,20 Euro).

Michal Němec und Marie Puttnerová von Jablkoň
Das Event

Michal Němec, der Frontmann, und die Sängerin Marie Puttnerová von der Musikgruppe Jablkoň präsentieren als Duo Půljablkoň auf dem Vysehrad-Konzert ihren eigene originelle Musik.

Termin

Das Konzert fand am 21. April 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Ticketpreise

Die Tickets kosteten bis zum 20. April 150 Kč (6,14 Euro). Am Tag der Veranstaltung kosteten die Tickets 190 Kč (7,78 Euro).

Vyšehrad Events auf der Freilichtbühne

Vyšehrad Events

Die Vyšehrad Events finden auch auf der Freilichtbühne im Norden der Stadt statt. Es handelt sich um ein kleines, aber berühmtes Amphitheater, das nur in den Sommermonaten in Betrieb ist. Es befindet sich auf dem so genannten Redan-Gelände, das von der Wiener Regierung zur Bekämpfung des Prager Aufstands von 1848 errichtet wurde.

Das Amphitheater innerhalb der Vyšehrad-Festung ist seit den 1990er Jahren in Betrieb. Tickets können Sie online buchen, um bei Ihrem Besuch eine Vorstellung zu besuchen. Allerdings werden die Programme nur in tschechischer Sprache aufgeführt, sofern nicht anders angegeben. Trotzdem ist der Besuch eines Vyšehrad Events ein einzigartiges kulturelles Erlebnis!

Die Vyšehrad Events auf der Freilichtbühne finden von Mai bis September statt, je nach Wetterlage. Derzeit finden im Amphitheater keine Programme statt.

Vyšehrad-Tickets buchen

Prag Card: Pass für 2, 3 oder 4 Tage

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Vysehrad: geführte Tour auf Englisch mit Schnelleinlass + Kasematten (Gorlice)

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Prag Burg Vyšehrad: geführte Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Vyšehrad Events

Welche Veranstaltungen werden derzeit in Vyšehrad organisiert?

Im Rahmen der Vyšehrad Events finden Konzerte statt.

Wo finden die Vyšehrad Events statt?

Die Vyšehrad Events finden in der Regel im Alten Burggrafenhaus oder auf der Freilichtbühne statt.

Wo in Prag liegt Vyšehrad?

Die Adresse der Burg Vyšehrad lautet V Pevnosti 159/5b, 128 00 Prag 2-Vyšehrad, Tschechien.

Wofür ist Vyšehrad bekannt?

Vyšehrad ist eine historische Festung in Prag. Vysehrad hat eine bewegte Geschichte hinter sich – es diente als königliche Burg, war ein Ort von militärischer Bedeutung und genießt heute den Status eines nationalen Wahrzeichens.

vysehrad park

Vyšehrad Events | Concerts, Educational Events, Programs & More

Vyšehrad, a fort dating back to the 10th century, symbolizes the rich history of the Czech Republic. The Baroque fortress has undergone several changes including the renovation of the stunning Basilica of St. Peter and St. Paul in neo-Gothic style, and the foundation of the Vyšehrad Cemetery and Slavín tomb, which serves as the resting place of prominent writers, artists, doctors, musicians, politicians, and other Czech personalities. The Vyšehrad Gallery and Old Burgrave’s House in the Vyšehrad complex host different kinds of events and concerts reflecting the rich culture and history of the city.

Events at Old Burgrave’s House, Vyšehrad

puppet show for kids

Vyšehrad’s events reflect the city’s glorious past and rich culture. They usually take place at the Old Burgrave’s House – a palace building constructed during the reign of Charles IV in the 14th century. The auditorium serves as the venue for myriad events – theatre, music concerts, art workshops, summer festivals and literature programmes. Vyšehrad events also include educational programmes for schools and weekend sessions for children. They also offer the place on rent for business, cultural or private events. 

The building is open from 9:30 am to 6 pm from April to October and 9:30 am to 5 pm from November to March. Admission cost ranges from 60 Kč to 180 Kč (€2.40 to €7.20). The Sunday afternoon theatre costs 90 Kč (€3.60) while the price and timings for special events and other programmes differ according to each event.

Past Events at Old Burgrave’s House, Vyšehrad

Milan Svoboda & Virtuosi Quartet Play The Beatles
Half Apple: German & Puttner
jazz piano
What is the event?

A well-known Czech composer, jazz pianist, pedagogue, and conductor – will adapt the popular songs of The Beatles for a solo piano and string quartet. The Virtuosi di Praga orchestra led by violinist Oldřich Vlček will accompany Svoboda in the second half of the concert.

When is the event taking place?

The concert will be held on 31st March 2022 from 7 PM to 9 PM.

Tickets for the event

Tickets are priced at 230 Kč (€9.20) until March 30th. If you buy tickets at the door on the day of the event, then you’ll have to pay 280 Kč (€11.20).

Michal Němec the frontman and singer Marie Puttnerová from the music group Jablkoň
What is the event?

Michal Němec the frontman and singer Marie Puttnerová from the music group Jablkoň will perform their own original sound and music as the duo Půljablkoň at the Vysehrad concert.

When is the event taking place?

The concert will be taking place on April 21st, 2022 from 7 PM to 9 PM.

Ticket prices for the event

Tickets are priced at 150 Kč (€6.14) until April 20th. If you buy tickets at the door on the day of the event, then you’ll have to pay 190 Kč (€7.78).

Events at the Open Air Theatre, Vyšehrad

open air theatre at vysehrad

Vyšehrad events are also held at the Open Air Theatre located in the north of the city. It’s a small but famous amphitheater that operates only during the summer months. It is situated in the so-called redan area that was built by the Viennese government to tackle the Prague Uprising of 1848.

The amphitheater, located within the Vyšehrad fortification, has been operating since the 1990s. You can check for tickets online and catch a play if you’re visiting. However, the programs are held in the Czech language only, unless mentioned otherwise. But it still makes for a unique cultural experience if you’re up for it.

Vyšehrad events are held at the Open Air Theatre from May to September, depending on the weather. Currently, there are no programs running at the amphitheater.

Buy Your Vyšehrad Tickets

Prague Card: 2-Day, 3-Day or 4-Day Pass

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Skip-the-Line English Guided Tour of Vysehrad Castle with Tickets to Casemates (Gorlice)

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr. 30 min.
Free Cancellation
More Details +

Skip the Line Guided Tour of Vyšehrad Castle in Prague

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr. 30 min.
Free Cancellation
Skip the Line
More Details +

Frequently Asked Questions About Vyšehrad Events

Q. What events are currently being organized by Vysehrad?

A. There are concerts taking place as part of the Vysehrad events.

Q. Where do the Vysehrad events take place?

A. Vysehrad events usually take place at Old Burgrave's House or the Open Air Theatre.

Q. Where is Vysehrad located in Prague?

A. Vysehrad is located at V Pevnosti 159/5b, 128 00 Praha 2-Vyšehrad, Czechia. Find the location of Vyšehrad on maps here.

Q. What is Vysehrad famous for?

A. Vysehrad is a historical fortress located in Prague. Vysehrad has had a vibrant history - it has served as a royal castle, a place of military importance, and now, it enjoys the status of being a national symbol.