Vysehrad Park

Vyšehrad Park – herrliche Gärten, Skulpturen und architektornische Highlights

In den Parkanlagen rund um die auf einem Hügel gelegene Festung Vyšehrad befanden sich im Laufe der Geschichte zahlreiche Siedlungen und Denkmäler. Spazieren Sie durch diesen weitläufigen Parkkomplex und entfliehen Sie für ein paar Stunden dem Trubel der Stadt. Der Vyšehrad Park beherbergt eine Reihe von historischen Skulpturen und weiteren Attraktionen, die von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt erzählen.

Vyšehrad Park – eine Einführung

Der Vyšehrad Park hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Neben einer Reihe von Monarchen, die hier residierten, gab es hier auch zahlreiche Siedlungen, verschiedene landwirtschaftliche Produktionsstätten sowie mehrere Belagerungen und Brände.

Vysehrad Park

Im Vyšehrad Park werden abwechslungsreiche Aktivitäten für alle Altersgruppen angeboten. Nehmen Sie z. B. an einer geführten Tour teil, bei der Sie einen spannenden Einblick in die Geschichte der Burg Vyšehrad und ihre Skulpturensammlung erhalten. Ihre Kinder können sich auf dem nahen gelegenen Spielplatz austoben, während Sie dem berühmten Vyšehrader Friedhof einen Besuch abstatten.

Entdecken Sie auf Ihrem Spaziergang zahlreiche Denkmäler und weitere archäologische Überreste aus längst vergangener Zeit. Als die berühmte Festung in den 1880er Jahren an militärischer Bedeutung verlor, wurde der Vyšehrad Park in diese wunderbare Ruheoase verwandelt, in der sich Einheimische und Touristen vom Trubel der Stadt erholen können.

Der Vyšehrad Park und seine Geschichte

Vysehrad Park

Die Highlights im Vyšehrad Park

Vysehrad Martinsrotunde

Die Martinsrotunde

Die Rotunde des Hl. Martin ist das einzige vollständig erhaltene romanische Gebäude in Vyšehrad. Als ältestes Bauwerk Prags kann sie auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Rotunde wurde im Jahr 1100 erbaut und war bis zum Jahr 1300 zunächst von einem Friedhof umgeben. Das Gebäude überstand die verheerenden Hussitenkriege und wurde danach als Gefängnis für die Stadt am Vyšehrad-Felsen genutzt. Während des Dreißigjährigen Krieges diente sie als Schießpulverlager. Danach wurde die Rotunde renoviert, erneut eingeweiht und wieder als Kapelle genutzt. Im Jahr 1784 ging sie jedoch in den Besitz der Militärverwaltung über, woraufhin sie wieder als Lager und Produktionsstätte für Kanonenmunition diente.

Vyšehrad Park Spielplatz

Der Kinderspielplatz

Der Kinderspielplatz in Vyšehrad befindet sich auf einem Hügel gegenüber der Martinsrotunde und hat eine äußerst ungewöhnliche Entstehungsgeschichte. Die Idee zur Gestaltung dieses Spielplatzes kam damals von Kindern aus dem Kindergarten Na Bučance. Die Kinder wurden damals darum gebeten, ihren Traumspielplatz zu malen und erstellten daraufhin fantasievolle und farbenprächtige Bilder. Die Erbauer ließen sich von diesen Ideen inspirieren und gestalteten daraufhin einen einzigartigen Spielplatz für Kinder von 3 bis 15 Jahren. Einige der Elemente stellen legendäre Helden dar, die die Kinder aus den alten böhmischen Legenden von Alois Jirásek kannten. Entdecken Sie bei Ihrem Besuch Přemysl, den Pflüger, die Schwestern Kazi und Teta sowie die Herzogin Libuše.

Vyšehrad Park

Die Teufelssäule

Die Teufelssäule ist eine Formation aus 3 Steinsäulen in den Karlacher Gärten innerhalb des Vyšehrad-Komplexes. Der Legende nach wettete ein Priester im Jahr 1700, dass er die Heilige Messe schneller feiern könne als der Teufel eine Steinsäule aus dem Petersdom in Rom herbeischaffe. Angeblich verlor der Teufel die Wette und warf die Säule daraufhin in einem Wutanfall zu Boden, wodurch die heutige Formation entstand. Erstmals erwähnt wurde diese Geschichte im Buch Bellum Hussiticum. Geologen zufolge soll die Säule jedoch aus Granodiorit gefertigt worden sein und aus einem mittelböhmischen Steinbruch in der Nähe von Sázava stammen.

Vyšehrad Park

Herrliche Aussicht auf die Stadt

Das auf einem Hügel gelegene Vyšehrad bietet einen fantastischen Ausblick auf die Moldau und das Botič-Tal. Bewundern Sie von hier aus das Panorama des umliegenden Prager Beckens und lassen Sie den Blick über die in der Ferne liegenden steilen Schluchten schweifen. Die barocke Festung tut ihr Übriges, um für ein wahrlich malerisches Ambiente zu sorgen. Bei all den Instagram-tauglichen Bildern, die Sie hier schießen können, wird die Entscheidung für ein Motiv schwerfallen. Egal, ob Sie nur für einen Tag oder länger hier sind - Sie werden es nicht bereuen, an diesem historisch bedeutsamen Ort Halt gemacht zu haben.

Wählen Sie Ihre Tickets für die Burg Vyšehrad

Prag Card: Pass für 2, 3 oder 4 Tage

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen +

Vysehrad: geführte Tour auf Englisch mit Schnelleinlass + Kasematten (Gorlice)

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Prag Burg Vyšehrad: geführte Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
2 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Vyšehrad Park

Was ist der Vyšehrad Park?

Der Vyšehrad Park ist eine weitläufige Parkanlage in der Nähe der historischen Festung Vyšehrad in Prag.

Wann ist der Vyšehrad Park geöffnet?

Im Winter (November bis März) hat der Park von 09:30 bis 17:00 Uhr und im Sommer (April bis Oktober) von 09:30 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Kann man den Vyšehrad Park auch in Pandemiezeiten bedenkenlos besuchen?

Ja, Sie können auch in Coronazeiten bedenkenlos im Vyšehrad Park spazieren gehen. Zum Einen ist der Park sehr weitläufig, sodass die Mindestabstände problemlos eingehalten werden können. Zum Anderen ist die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft sehr gering.

Werden in der Burg Vyšehrad geführte Touren angeboten?

Ja, Sie können hier eine geführte Tour durch die Burg Vyšehrad buchen.

Wo kann man Tickets für die Burg Vyšehrad kaufen?

Sie können Ihre Tickets für die Burg Vyšehrad online kaufen und damit sowohl das Gebäude als auch die Parkanlage erkunden.

Wie gelangt man zum Vyšehrad Park?

Sie erreichen den Vyšehrad Park sowohl mit der Metrolinie C als auch mit den Tramlinien 7, 8, 24, 3, 17 und 16.

Welche Attraktionen gibt es im Vyšehrad Park zu sehen?

Im Vyšehrad Park befindet sich die Martinsrotunde – dieses vollständig erhaltene Bauwerk ist das einzige romanische Gebäude von Vyšehrad. Ein weiteres architektonisches Prachtwerk ist die Basilika St. Peter und Paul.

Gibt es im Vyšehrad Park einen Kinderspielplatz?

Ja, im Vyšehrad Park gibt es einen Kinderspielplatz, der von Kindern mitgestaltet wurde. Entdecken Sie hier die Statuen von Přemysl, dem Pflüger, von den Schwestern Kazi und Teta sowie von der Herzogin Libuše.

vysehrad park

Vyšehrad Park | Lush Gardens, Sculptures & Architectural Gems

The parks near Vyšehrad have been the site of multiple settlements and monuments throughout the history of this hilltop fort. Taking a walking tour of this park complex offers a pleasant break from the crowds of the city, and is filled with historic attractions that tell the story of its illustrious past.

Vyšehrad Park: An Introduction

Among the many events that they have been witness to, the Vyšehrad parks have seen a colorful past of settlements galore and various forms of agricultural production – as well as sieges, fire, and the reign of several monarchs.

vysehrad park walkway

People of all ages can find riveting activities, including specially curated guided tours that unfold the history of Vyšehrad along with its collection of sculptures. Your children can find their dose of enjoyment at the playground nearby, while you take a moment to pay your respects at the famous Vyšehrad cemetery.

Since these parks have seen countless monuments come up and crumble away, there is a long list of archeological discoveries that have also taken place here. It was when the famous hilltop fortress began declining in military importance back in the 1880s, that the Vyšehrad parks were transformed into this historic, tranquil getaway.

Things to Do & See in Vyšehrad Park

rotunda of st. martin in vysehrad

Rotunda of St. Martin

The Rotunda of St. Martin is the only Romanesque building in Vyšehrad which has been completely preserved. As the oldest structure of Prague, there is a vast history around it. Built in the year 1100, it was initially surrounded by a cemetery till the year 1300. The building survived the devastating Hussite Wars and was thereafter used as a prison for the Town of the Vyšehrad Hill. It was a gunpowder storage unit during the Thirty Years’ War, from 1700 to 1750. After this period, it was renovated and reconsecrated in order to function as a chapel. However, in 1784, ownership was passed to the military management, so they could resume its use as a warehouse and manufacturing facility for cannon ammunition. 

statue of the legendary premsyl at the children's playground in vysehrad

Children’s Playground

The children’s playground at Vyšehrad has a unique origin. Located on the mound situated across from the Rotunda of St. Martin, this playground was the vision of the very same children who first played in it! In a novel approach, children from the Na Bučance kindergarten were asked to draw pictures depicting their ideal playground and its many elements. Thereafter, the builders were able to take inspiration from the children’s colorful imaginations and create this playground filled with unique elements drawn from childhood stories. Some elements depict legendary heroes that the children knew from The Ancient Bohemian Legends by Alois Jirásek. While visiting, try to spot Přemysl the Ploughman; and the sisters Kazi, Teta, and the Duchess Libuše. The playground is meant for children from 3 to 15 years of age.

devil's column at vysehrad

The Devil’s Column

The Devil’s Column is a formation of 3 stone columns, located in the Karlach Gardens in the Vyšehrad complex. As the story goes, in the year 1700, a priest wagered that he could celebrate Mass quicker than the Devil would be able to bring a column of stone all the way over from the Basilica of St. Peter in Rome. Legend holds that the devil lost the bet and threw the column onto the ground in a fit of rage, creating the formation that exists today. The first mention of this tale was found in the book Bellum Hussiticum. However, geologists believe that the column is cut out of granodiorite and originates from a central Bohemian quarry somewhere from the surroundings of Sázava.

vysehrad views

Scenic Views of the City

The location of Vyšehrad is breathtakingly beautiful, offering an enchanting view from the top of a scenic hill overlooking the Vltava River and the Botič Valley. From here, you’ll be able to appreciate the panoramic landscape of the surrounding Prague Basin and the steep ravines off in the distance – which is rendered altogether more pleasing by the defining Baroque fortifications. You’ll be spoiled for choice with the highly Instagrammable pictures you’ll be clicking of the distant view of the city from here. Whether you’re here for just a day, or even two – you will not regret making a stop at this historically important site. You will be thinking about the view from atop the fortification wall, for days to come.

Buy Vyšehrad Castle Tickets

Prague Card: 2-Day, 3-Day or 4-Day Pass

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +

Skip-the-Line English Guided Tour of Vysehrad Castle with Tickets to Casemates (Gorlice)

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr. 30 min.
Free Cancellation
More Details +

Skip the Line Guided Tour of Vyšehrad Castle in Prague

Mobile Ticket
Instant Confirmation
Duration: 2 hr. 30 min.
Free Cancellation
Skip the Line
More Details +

Frequently Asked Questions About Vyšehrad Park

Q. What is Vyšehrad Park?

A. Vyšehrad Park is a complex of lush green grounds located near the historic fortification at Vyšehrad in Prague.

Q. What are the opening times of Vyšehrad Park?

A. The opening times of Vyšehrad Park are from 9:30 AM to 5 PM in the winter (November to March), and from 9:30 AM to 6 PM during the summer (April to October).

Q. Is it safe to visit Vyšehrad Park after Covid-19?

A. Since Vyšehrad Park is an open space with plenty of ventilation and room for social distancing, you can rest assured that you will be able to safely explore the grounds while following the necessary safety protocols in light of Covid-19.

Q. Can I get a guided tour of Vyšehrad?

A. Yes, you can certainly book a guided tour of Vyšehrad here.

Q. Where can I book Vyšehrad tickets?

A. You can book Vyšehrad tickets online to tour the grounds and the castle of Vyšehrad.

Q. How do I reach Vyšehrad Park?

A. You can get to Vyšehrad Park by using either line C of the Metro, or line 7, 8, 24, 3, 17, or 16 on the Tram.

Q. What are some of the attractions I should look out for at Vysehrad Park?

A. Vysehrad Park is home to the only Romanesque building in Vyšehrad, the Rotunda of St. Martin, which has been completely preserved. There is also the Basilica of St. Peter and St. Paul that is an architectural marvel.

Q. Is there a children's playground at the Vysehrad Park?

A. Yes, there is a children's playground at the park. While visiting, try to spot the statues of Přemysl the Ploughman; and the sisters Kazi, Teta, and the Duchess Libuše.